„Wir verwenden einen Spiegel, um unser Gesicht zu sehen. Wir brauchen Kunst, um unsere Seele zu sehen.“ G. B. Shaw
Gerade im Theater können Kinder und Jugendliche ihre Fantasie und Gestaltungskraft in unterschiedlicher Form entfalten. Neben dem Schauspiel fallen etliche andere Dinge an: Kostüme, Requisiten und Bühnenbild. Das ganze Paket schweisst die Schüler zusammen, man diskutiert, organisiert, streitet, manchmal fliegen die Fetzen heftig… und dann werden Lösungen gefunden.
Der Förderverein unterstützt die GTA Schauspiel, indem WIR den Kartenverkauf übernehmen und die dadurch eingenommenen Erlöse werden wiederum für die GTA verwendet.

Die Theaterstücke „Der Dornenprinz“ und „Der Sturm“, welche in der Aula aufgeführt wurden, waren wirklich ausgezeichnete Inszenierungen.
Die Schauspieler haben sichtlich Freude an ihrer Rolle gehabt und eine fesselnde Performance hingelegt. Sie haben die Zuschauer in eine völlig andere Welt versetzt. Die Kreativität der Schüler spiegelte sich in den Kostümen und den Bühnenbildern wieder. Insgesamt waren es sehr professionelle und gut gemachte Inszenierungen, die die Menschen im Publikum waren sehr begeistert. Ein besonderer Dank gilt Herrn Brosig und dem gesamten Ensemble für ihren bemerkenswerten Einsatz.
Schuljahr 2025/2026
Die AG KL 7 spielt „Pyramus und Thisbe“ eine Komödie von Stefan Brosig nach Texten von W. Shakespeare, Ovid und J. F. Lampe.
Ein Stück im Stück (bekannt aus dem „Sommernachtstraum“).
Dieses Stück wir ein Bestandteil des diesjährigen Kulturfestes im Mai sein.

Pyramus und Thisbe“ ist eine antike Liebesgeschichte (bekannt durch Ovid), die Shakespeare in seinem Stück „Ein Sommernachtstraum“ durch die Handwerkergruppe als parodistische Theateraufführung einbaut, was thematisch an seine eigene Tragödie „Romeo und Julia“ anknüpft, wobei die komische Inszenierung die tragischen Elemente der verbotenen Liebe satirisch überhöht.


